Tanne - Schweizerische Stiftung für Taubblinde

Fuhrstrasse 15, 8135 Langnau a.A.
Tel. 044 714 71 00 / Fax 044 714 71 10

  • Startseite
  • Kontakt
  • Medien
  • Spenden
  • Stellen

  • Über uns
    • Leitbild
    • Stiftungsrat
    • Geschäftsleitung
    • Agenda
  • Angebot
    • Für Kleinkinder
    • Für Kinder / Jugendliche
    • Für Erwachsene
    • Für Interessierte
  • Menschen
    • Klientinnen / Klienten
    • Mitarbeitende
    • Angehörige
  • Raum
    • Rundgang
  • Wissen
    • Newsletter
    • Gebärden
    • Schulungs-DVD
    • Wissen in der Tanne
      • Grundlagen
      • Tanne-Fachbereiche
      • Schriftliche Arbeiten
    • Forschung
      • Pädagogik
    • Geschichte
    • Links
  • Bestellen
    • Infomaterial
    • Sälbergmachts
    • Auftragsarbeiten

  • English
Tanne - Schweizerische Stiftung für Taubblinde

Tanne-Newsletter 2: Fachpersonal schulen

Die Tanne teilt ihr Wissen rund um das Leben und Lernen mit Hörsehbehinderung

Zweimal jährlich berichten wir über Fachthemen rund um Taubblindheit und Hörsehbehinderung und geben Ihnen Tipps und Hinweise. Im Fokus stehen die Themen Wahrnehmungs- und Kommunikationsentwicklung.

Lesen Sie in der zweiten Ausgabe über unsere neu entwickelte Schulungsunterlage.

  • Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen - Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
  • Schulung im Arbeitsalltag - aus einem Gespräch mit drei Mitarbeiterinnen der Tanne
  • Schulung ausserhalb der Tanne<--break->

Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen – Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung

Bezugspersonen eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einer Hörsehbehinderung stehen vor besonders grossen Herausforderungen bei der Entwicklung der Kommunikation. Auch in der Begleitung anders behinderter Menschen bereitet die Kommunikation oft Probleme.

In unserem Leitfaden zeigen wir auf der Grundlage des Co-Creating-Communication-Modells (Nafstad & Rødbroe, 1999) Methoden für eine natürliche Kommunikationsentwicklung auf.

Wie komme ich mit einer kontaktscheuen Person in Interaktion? Wie kann ich spielerische Interaktionen nutzen, um die für die Kommunikation notwendigen sozial-kognitiven Fähigkeiten zu fördern? Wie kann ich die behinderte Person in die Entwicklung von bedeutungsvollen Gesten einbeziehen? Welche Kommunikationsformen gibt es?

Diese und viele weitere Fragen werden behandelt und mit Videobeispielen aus der Tanne verdeutlicht.

Sehen Sie einen Ausschnitt aus unserer Schulungs-DVD oder lesen Sie einige Seiten der Begleitbroschüre.


Schulung im Arbeitsalltag – aus einem Gespräch mit drei Mitarbeiterinnen der Tanne

«Weiterbildungsveranstaltungen sind wichtig. Doch sollte die Schulung auch im Alltag einen wichtigen Teil einnehmen.» Prisca Stutz, seit 2 Jahren Gruppenleiterin in den Erwachsenenwohngruppen Arve und Ahorn.

«Ich wünsche mir zum Gebrauch der Schulungsunterlage Anleitung, regelmässige Erinnerung und Unterstützung vom Fachbereich Kommunikation.» Brigitte Achermann, seit 3 Jahren Betreuerin in der Erwachsenenwohngruppe Ulme.

«Man muss nicht immer in jedem Moment alle Prinzipien der Kommunikationsförderung beherrschen und anwenden. Es geht eher darum, ein Bewusstsein für Kommunikationsentwicklung zu bekommen.» Christine Schneider, seit 24 Jahren Lehrerin in der Schule der Tanne.

Lesen Sie in der Zusammenfassung eines Gesprächs mit drei Mitarbeiterinnen der Tanne, welche Rolle der neue Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung bei der Schulung im Arbeitsalltag spielen kann.


Schulung ausserhalb der Tanne – kontaktieren Sie uns!

Bestellen Sie die Schulungsunterlage für sich selbst oder zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden unter http://www.tanne.ch/infomaterial-bestellen. Der Preis beträgt 50.00 CHF zzgl. Versandkosten.

Interessieren Sie sich für eine Schulung durch die Tanne? Dann schreiben Sie uns an info@tanne.ch.

Möchten Sie mehr über die Schulungsunterlage und andere Angebote der Tanne erfahren? Kommen Sie zu unserem Tag der offenen Türe am Freitag, 27.5.2011!


Haben Sie Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen zum Tanne-Newsletter?
Schreiben Sie an newsletter@tanne.ch

Den Newsletter können Sie

  • Drucken
  • Weitersenden
  • im Archiv lesen

Wir freuen uns, wenn Sie Inhalte weiterverwenden. Bitte geben Sie als Quelle an:
www.tanne.ch/node/Tanne-Newsletter/maerz-2011


Copyright für den Inhalt: Tanne

Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde
Fuhrstrasse 15
CH-8135 Langnau am Albis
+41 44 714 71 00
info@tanne.ch
www.tanne.ch

Newsletter abonnieren

Diese Gebärde bedeutet «morgen».
Diese Gebärde bedeutet «morgen».

Aktuell

Jahresbericht 2011

> Jahresbericht 2011 als PDF
> Jahresbericht 2011 als Druckversion bestellen

Agenda

06.06.2012 Besuchstag in der Tanne
07.09.2012 Fachtagung „Vergessene Sinne“ mit David Brown

Alle Termine

Newsletter

Newsletter abonnieren

Frühere Ausgaben



  • Drucken
  • Weitersenden

  • Impressum
  • Suchen
  • Sitemap