Tanne - Schweizerische Stiftung für Taubblinde

KlientInnen-Dienste

Die KlientInnen-Dienste der Tanne hüten spezifisches Wissen und Können, das sie mit Beratung, Unterstützung und Therapie in der Tanne und zum Teil auch extern einbringen und so ständig weiter entwickeln. Die Fachverantwortlichen sind SpezialistInnen in ihrem Fachbereich. Sie arbeiten direkt mit einzelnen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen und beraten Mitarbeitende oder Teams in ihrer Arbeit.

Die KlientInnen-Dienste sind in zwei Ressorts mit je einer Ressortleitung aufgeteilt:

 

Ressort (Päd)Agogik bei Hörsehbehinderung

  • Fachbereich Kommunikation und Interaktion
  • Fachbereich Sinnes-Wahrnehmungen mit besonderer Spezialisierung in den Entwicklungsbereichen Hören und Sehen

Ressort Gesundheit

  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Pflege& Kinaesthetics

 

Speziell gehütet werden in der Tanne ausserdem die Themen Sexualpädagogik, Prävention von Übergriffen sowie sozialpädagogische Ausbildungen.  

Die einzigartige Kompetenz der Tanne lebt und entwickelt sich allerdings in einem Zusammenspiel: In der dialogischen Zusammenarbeit von KlientInnen und Angehörigen, SpezialistInnen, Themenverantwortlichen und Fachpersonen aus den Bereichen Wohnen, Schule und Tagesstätte.

Aktuell

DIE KITA IST ERÖFFNET!

Seit dem 10. August 2020,

für ALLE Kinder.

Mehr Informationen:

www.tannezapfe.ch

www.tanne.ch/kita


COVID-19

Neu: Geschichte und Film-Clips

zur Entwicklung in der CH

Ausserdem: Schutzkonzept

Und: Ein Newsletter zu Lebensräumen trotz Virus



 VERSTÄRKT INTERNATIONAL

Gerade auch in der aktuellen Lage!

Samt neuer Publikation: "INCLUDE ME!"


CAFÉ & LADEN

> Mittagsmenü Café

> Café Tanne: Genuss.voll.Sinn.

> Tanne Lade: sälbergmacht !


PORTA GEBÄRDEN

 PORTA 3 ist da!

Begriffe PORTA 4 und 5

PORTA Kurse: Neu mit Kursdaten 2021


AGENDA

Unsere Agenda: Immer gut für Entdeckungen!